Baskische Kultur und schöne Sonnenuntergänge!

20Nov2021

¡Kaixo!

Wieder sind einige Wochen vergangen und es wird immer kühler.

Zum einen wird mein Spanisch immer besser und ich kann schon verstehe, worum es im Gespräch (aber ich verstehe noch lange nicht jedes Wort). Im Praktikum ist meine Anleiterin immer noch im Urlaub bzw. Flitterwochen und sollte eigentlich am Montag wieder kommen nun hat sie sich krankgemeldet und muss erstmal zuhause bleiben. Die Vertretung bleibt solange noch und wechselt danach weder in ihre eigene Gruppe. Mit verstehe ich mich sehr gut und in einem Gespräch stellte ich heraus, dass sie zuhause eine Gitarre hat. Da ihre Tochter aber Gitarrenunterricht hat, muss ie mal gucken, wann sie die mitbringen kann. Ich würde mich freuen, wenn das mit der Gitarre klappt und ich wieder was spielen kann. Dann kann ich gleich mal mit Weihnachtsliedern anfangen, denn das ist ja auch nicht mehr lange hin. Außerdem habe ich schon einige Weihnachtsgeschenke gekauft!

Des Weiteren habe ich die baskische Kultur näher kennengelernt wie z.B. die Sportart Pelota, Regionale Produkte und baskische Musik. Einige Regionale Produkte werde ich hier vorstellen, andere müsst ihr selbst erfahren und probieren, wenn ihr hierherkommt.

Spanische Käsesorten

Der hier bekannteste und regionalste Käse den es hier gibt ist der Idiazábal Käse. Er ist ein spanischer Hartkäse aus Schafsmilch und variiert im Geschmack. Ich hatte einen leicht pikanten Geschmack mit gelber Rinde. Ein weiterer Käse ist der spanische Hartkäse Altzania aus Kuh- und Schafsmilch, er hat einen milderen Geschmack und ist etwas weicher als der Idiazàbal Käse. Beide Käsesorten kommen aus dem Baskenland im Gegensatz zu meinem letzten Käse. Dieser kommt aus Villarrobledo (Provinz Albacete) und heißt Gran Capitan. Dieser wird in verschiedenen Milchkonstellationen und Reifezeiten hergestellt.  

Idiazábal KäseAtzania KäseGran Capitan Käse

Spanischer Schinken

Kommen wir nun zum spanischen Schinken und wahrscheinlich kennt jeder den Serrano Schinken. Dieser wird aus Schwein hergestellt und kommt aus der südlich gelegenen Provinz Granada. Von nicht ganz so weit weg kommt der Bayonne-Schinken (spanisch: Jamón de bayona), der kommt nämlich direkt hier aus dem Baskenland. Dieser Schinken wird ausschließlich aus den Hinterkeulen der Schweine hergestellt und in der Luft getrocknet. So ähnlich wie der Serrano Schinken ist der Iberischer Schinken (spanisch: Jamón Ibérico) und wird aus dem Iberischen Schwein hergestellt.

Andere regionale Produkte

Weitere baskische Produkte sind diverse Weine, die Tolosa-Bohnen, Tolosa-Paprika und tejas y cigarrillos de tolosa (Kekse). Außerdem das baskische Gebäck Pastel vasco und das aus Schafsmilch hergestellte Milchprudukt Cujada. Das stammt aus Navarra und wird mit Honig gegessen, da es sonst einen milden Geschmack hat.

Neben den baskischen Produkten habe ich zum ersten Mal baskische Musik gehört und mal im Internet nachgeschaut, welche Musiker oder Bands es so gibt. Die baskischen Folk-Bands Oskorri und Huntza sind hier die bekanntesten Bands, aber hier wird viel spanische Musik wie von Mecano gehört.

Da es mittlerweile früh dunkel wird, habe ich öfters den Sonnenuntergang nach der Arbeit gesehen und fotografiert. Einmal von der Stahlskulptur Construcción Vacía und dann vom Monte Igueldo, wo ich mit der Zahnradbahn Funicular Monte Igueldo hoch gefahren bin. An einem regnerischen Tag bin ich im Praktikum mit einer Gruppe nach Hondarribia, was sehr schön war. Zuletzt habe ich noch einen Spaziergang zum Peine del Viento gemacht. Dies sind drei Stahlskulpturen, die im Felsen verankert sind. Daneben sind einige Löcher im Boden des Gehweges, wo Wasser- oder auch Wind durchgepustet wird. Entweder wird man dann nass oder man hört, wie ich, die Luft durchpusten und es entstehen Windgeräusche.

Die Standseilbahn Funicular Monte Igueldo

Und nun wünsche ich euch allen einen winterlichen Start in die Adventszeit (hier wird schon fleißig Weihnachtsdeko aufgebaut)!

¡Hasta luego! (Bis Bald!)

¡Agur!

 

PS: Wer hier Busfahren will, stellt sich bitte an der Bushaltestelle schön in die Reihe! Sonst gibt es, wie bei mir, Ärger von den anderen Passanten!