Bonjour la France!

16Jan2022

¡Kaixo!

Covid-19

Leider bin ich krank in das neue Jahr gestartet und lag die erste Januar Woche mit Fieber und Schnupfen im Bett. Drei Corona Schnelltest waren negativ und ich bin schon geboostert. Leider heißt das ja nicht, dass man trotzdem Corona nicht bekommt. Die Omikron Variante hält ja auch nicht vor geimpften an. Also theoretisch hätte ich Corona haben können, zumal ich die passsenden Symptome (Erkältungssymptome) hatte. Auch hier in Spanien sind die Zahlen stark angestiegen, aber an Deutschland kommt Spanien nicht an. Hier läuft jeder mit Maske rum und hält meistens auch Abstand, wenn es möglich ist. Dafür ist hier auch fast alles offen wie z.B. Bars, Restaurants, Schulen, Einrichtungen…etc. Es gilt hier die Regel max. 10 Personen (geimpft).

Nachtrag: Ich habe nochmal auf die Zahlen geguckt und festgestellt, dass Spanien wit über Deutschland ist. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt in Spanien bei 2.053,5 dagegen ist Deutschland mit einem 7-Tage-Inzidenzwert mit 553,2 ein Witz. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/)

Ein andere Internetseite sagt, der Inzidenzwert in Spanien liegt bei 1.522,23 (Quelle: https://reisen-nach-spanien.com/spanien/corona-virus-spanien-urlaub#Regionen)

Aufjedenfall sind die Zahlen hier höher als in Deutschland momentan.

Spanischkurs

Ich mache nun weiter mit meinem Spanischkurs nachdem ich im Dezember ausgesetzt habe. Ich habe festgestellt, dass es mehr Schüler da sind als vorher. Eine deutsche Mitschülerin ist noch von ganz zu Anfang dabei. Den anderen deutschen Mitschüler habe ich später kennengelernt und auch den Thailänder kam später dazu. Nun ist noch ein Italiener und ein Österreicher dazu gekommen. Eine bunte Mischung, die viel Spaß bringt. Ich kann übrigens schon viel verstehen, aber noch lange nicht jedes Wort. Vor allem wenn die Spanier so schnell reden, komme ich dann nicht mehr mit. Ich weiß nur worüber ungefähr gesprochen wird, was auch schwierig ist, wenn viel durcheinandergeredet wird.

Arbeit/Praktikum

Im Praktikum läuft es sehr gut und ich freue mich die Entwicklung des Klienten, mit dem ich Lesen und schreibe übe, zu sehen. Er ist sehr stolz, freut sich immer, wenn er etwas gelesen hat und bedankt sich mind. 1x Woche bei mir für die Unterstützung. Und ich freue mich, dass ich gleichzeitig meine Aussprache üben/verbessern kann 😊

Irun/Pasaia

Gestern habe ich dann noch ein Ausflug an die Französische Grenze in Irun gemacht. Allerdings war dies eher spontan, denn eigentlich wollte ich nach Pasaia. Aber in der Bahn habe ich mich dann doch umentschieden und bin weiter nach Irun gefahren. Ich bin das erste Mal mit der Bahn hingefahren und habe mir ein wenig die kleine Stadt angeschaut. Zufälligerweise war gerade auf dem Fluss „Bidasoa“, welcher als Grenzmakierung gilt, ein Ruderrennen. Da deshalb viele Menschen auf den Brücken stand, bin ich weitergelaufen (auf der spanischen Seite) und habe einen kleinen Spaziergang zurück zur Bahn gemacht. Insgesamt war ich ca. 2 Stunden in Irun. Mit der Bahn bin ich wieder zurück nach Pasaia (eine Station von meiner Station entfernt) und dort habe ich mir den Yachthafen angeschaut. Ich bin weiter Richtung Nord Atlantischen Ozean bis zum Puntas de P. San Pedro gelaufen. Hier kommen nun ein paar Bilder von gestern und obwohl ist sonnig war, war es dennoch sehr frisch. Zurück bin ich dann doch mit dem Bus gefahren, da die Bahnstation zu weit weg war und ich schon ziemlich kaputt vom ganzen rum laufen war.

 Irun

Pasaia

Ich melde mich wieder in ca. 2-3 Wochen. Mal sehen, was bis dahin alles passiert.

¡Agur!