Tamborrada de San Sebastian 2022

29Jan2022

¡Kaixo!

Am 20. Januar wurde hier so richtig gefeiert obwohl mit Corona nicht so viel los war als sonst. Alle haben sich schon eine Woche vorher drauf gefreut und ich erfuhr, dass es sich dabei um ein Trommelfest handelt. Eine Woche lang wurden YouTube-Videos aus vergangenen Jahren angeschaut und es wurde fleißig blau-weiße Deko aufgehängt. Das sind die Farben vom lokalen Fußballverein „Real Sociedad San Sebastian“, der hier groß gefeiert wird. Auch wird die Hymne des Fußballvereins oft gesungen, vor allem zum Trommelfest von San Sebastian. Mir hat die feierliche Laune und das Trommeltest sofort gefallen. Umso mehr habe ich mich auf den Donnerstag gefreut und meine Neugier wuchs mit jedem Tag. Am Tag selber hatte San Sebastian frei und alle haben sich um 12 Uhr mittags auf den Straßen versammelt. In jedem Bezirk bzw. Stadtviertel gab es Trommelläufe und viele Schulgruppen waren durch verkleidete Kinder vertreten. Im Hintergrund lief Musik und alle haben auf Baskisch mitgesungen. Ich war bei den Trommelläufen in Gros und im Stadtzentrum dabei und habe fleißig fotografiert und gefilmt.  Gefilmt habe ich mit meinem Handy, da dort der Ton besser ist. Aus den einzelnen Videos habe ich dieses 8-minütige Video gemacht:

Natürlich entstanden an diesem Tag auch viele Fotos, die folgen aber vielleicht später. Wenn es nicht Corona gäbe, wäre hier 24h lange was los und alle würden sich um Mitternacht sich auf den großen Platz treffen und gemeinsam trommeln und singen. Hier mal ein Video aus dem Jahr 2020 (vor Corona):

 

Und nun bis zum nächsten Mal!

¡Hasta pronto!

¡Agur!

PS: Mittlerweile esse ich auch Linsen😊ist zwar nicht mein Lieblingsgericht, aber wenn’s auf dem Teller ist, esse ich es…